Dabei handelt es sich um die Vergrößerung, Anhebung, Korrektur von Asymmetrien und das ästhetisch ideale Erscheinungsbild der Brust bei Patientinnen mit unterentwickeltem Brustgewebe, schlaffer Brust nach der Geburt oder asymmetrischer Brust. Bei der bei der Brustvergrößerung verwendeten Prothese/Implantat handelt es sich um ein körperverträgliches Material mit medizinischem Silikon.
Bei der präoperativen Untersuchung wird bei Personen unter 40 Jahren eine Brustultraschalluntersuchung durchgeführt, bei Personen über 40 Jahren werden Brustultraschall und Mammographie durchgeführt und die Operation wird durchgeführt, nachdem festgestellt wurde, dass die Brust medizinisch gesund ist. Wenn in diesem Stadium ein Zustand in der Brust auftritt, der eine Operation verhindern würde, wird die Patientin von einem Allgemeinchirurgen untersucht und eine Entscheidung über eine Brustoperation getroffen.
Nach präoperativen Untersuchungen wird gemeinsam mit der Patientin über die gewünschte Brustgröße, den Prothesentyp und den Sitz der Prothese entschieden.
Je nach Standort können Brustprothesen unter dem Brustmuskel direkt unter der Brust, unter oder über der Membran, die diesen Muskel bedeckt, platziert werden. Heutzutage, da das natürliche Aussehen wichtiger ist, ist es im Allgemeinen unerwünscht, dass die Prothese auffällt. Daher führt die Platzierung unter dem Muskel zu besseren Ergebnissen, insbesondere bei Patientinnen mit fast keinem Brustgewebe.
Brustprothesen werden in zwei Formen angeboten: anatomisch (Tropfenform) und rund. Zwar werden in den letzten Jahren immer häufiger Tropfenprothesen eingesetzt, sie bergen jedoch das Risiko einer Rotation und Sekundärkorrektur, sorgen aber für ein naturnahes Erscheinungsbild im Dekolleté. Bei runden Prothesen besteht keine Rotationsgefahr, dafür erscheint das Dekolleté voller.
Der chirurgische Schnitt erfolgt an der Brustwarze, der Unterbrustfurche und dem Achselhaaransatz.
Sowohl die verwendete Prothese, die Inzisionsstelle als auch die Platzierung der Prothese werden bei der präoperativen Beurteilung gemeinsam mit dem Patienten entsprechend den Erwartungen des Patienten geplant.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 1-1,5 Stunden.
Eine Entlassung ist in der 6. Stunde nach der Operation möglich, in der Regel wird jedoch je nach Wunsch des Patienten ein Krankenhausaufenthalt am Tag der Operation bevorzugt.
Nach der Entlassung wird die Behandlung mit oralen Antibiotika und Schmerzmitteln für 5–7 Tage fortgesetzt.
In den ersten 3 Monaten nach der Operation erscheinen die Brüste aufgrund der Ödeme voller. Aufgrund des Rückgangs der Ödeme und der Wirkung der Schwerkraft dauert es jedoch bis zu 6 Monate, bis die Brust wieder ihre erwartete Form annimmt.
Für 6-8 Wochen nach der Operation muss ein spezieller BH getragen werden.
Die Arbeit kann 2 Tage nach der Operation begonnen werden, aber die Zeit, in der sich der Patient wohlfühlt, variiert normalerweise zwischen 5 und 7 Tagen.
Zwischen einer Brustvergrößerung und dem Stillen besteht kein Problem und die verwendete Prothese verhindert das Stillen nicht. Da die Platzierung der Prothese und der Schnitt keinen direkten Einfluss auf das Brustgewebe haben, gibt es beim Stillen keine Probleme.