Dies wird meist nach einer übermäßigen Gewichtszunahme, beim Stillen oder zur Wiederherstellung des idealen Aussehens natürlich großer Brüste durch eine Operation durchgeführt. Eine Brustverkleinerung verbessert nicht nur das Aussehen, sondern reduziert durch die Gewichtsreduktion auch Nacken-, Rücken- und Taillenschmerzen. Es hilft auch bei der Lösung von Hygieneproblemen wie Pilzbefall bei übermäßig schlaffen Brüsten.
Vor der Operation wird wie bei Vergrößerungsoperationen bei Frauen unter 40 Jahren eine Brustultraschalluntersuchung und bei Frauen über 40 Jahren eine Brustultraschall- und Mammographieuntersuchung durchgeführt.
Obwohl die Operationstechniken unterschiedlich sind, ist das allgemein erwartete Erscheinungsbild dasselbe. Der Einschnitt ähnelt einem Tennisschläger und verläuft in Form einer kreisförmigen Linie unter der Brustwarze und dem umgebenden Bereich. Dieser Einschnitt verbleibt im Inneren Ihres BHs oder Bikinis. Bei Menschen, deren Brustgewebe übermäßig erschlafft und sehr groß ist, kann ein Schnitt (in umgekehrter T-Form) vorgenommen werden, der auch als horizontale Linie unter der Brustfalte verläuft. Dieser Schnitt verbleibt im BH und Bikini. Bei Menschen mit akzessorischem Brustgewebe, das bis zur Achselhöhle gewachsen ist, und überschüssigem Achselfettgewebe ist es auch möglich, das Erscheinungsbild der Achselhöhle zu verbessern, indem dieser Schnitt auf die Achselhöhle ausgedehnt wird. Die in der präoperativen Phase anzuwendende Technik wird gemeinsam mit dem Patienten festgelegt.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 2 Stunden.
Während der Operation wird ein Vakuumschlauch (Drain) in beide Brüste gelegt, um eine Flüssigkeitsansammlung zu verhindern. Die Drainagen werden am Tag nach der Operation entfernt und der Patient wird am ersten Tag entlassen.
Nach der Entlassung wird die Behandlung mit oralen Antibiotika und Schmerzmitteln für 5–7 Tage fortgesetzt.
Es ist notwendig, 6–8 Wochen nach der Operation einen speziellen BH zu tragen.
Eine Brustverkleinerung kann nach dem Alter durchgeführt werden, in dem die Brustentwicklung abgeschlossen ist (18–20 Jahre). Während es in der Altersgruppe, die keine Kinder gebären möchte, keine Probleme verursacht, lautet die häufigste Frage in der Gruppe junger Patienten, die noch nicht entbunden haben: „Werde ich Probleme mit dem Stillen haben?“ Die Frage kommt mir in den Sinn. Da bei einer Brustverkleinerung Brustgewebe entfernt wird, gibt es Milchgänge, die dicker als die Brustwarze sind und in dünnerem Brustgewebe enden, das bis zum Brustkorb reicht. Es ist möglich, die Brustwarze und die Milchgänge während der Operation teilweise zu schützen, und besonders bei jungen Patientinnen wird darauf mehr Wert gelegt. Bei sehr großen Brüsten steigt jedoch die Möglichkeit einer Schädigung der Milchgänge. Obwohl das Stillen nach einer Brustverkleinerung grundsätzlich möglich ist, besteht immer das Risiko, nicht stillen zu können. Aufgrund hygienischer Probleme wie Nackenschmerzen, sozialem Druck und Pilzbefall ist eine Operation jedoch bereits in jungen Jahren ein Grund für die Bevorzugung, insbesondere bei Patientinnen mit sehr großen Brüsten, und alle diese Möglichkeiten werden der Patientin im präoperativen Gespräch mitgeteilt.